Besuch beim Plan-Patenkind in Kenya

Veronika und Helmut aus der PLAN-Aktionsgruppe Köln überzeugten sich vom PLAN Engagement im Machakos-District (ca. 80 km von Nairobi entfernt ) und wurden überzeugt.

Unter Betreuung der örtlichen PLAN Mitarbeiter Peter Mwaura, Grace Wawira und Francisca Wambui besichtigten sie ein Schulungszentrum (in Kooperation mit dem Kolpingwerk), zwei Primary Schools und ein Wasserprojekt.

Nach der Begrüßung im Schulungszentrum bei einem Seminar örtlicher Farmer und dem Austausch von Grußworten ging es ins weite Umland.

Zuerst ging es zur Kituluni Primary School: Das Baumaterial für Klassenräume mit Fenstern und Böden, Toilettenhäusern und Kochstellen wurden hier aus Planmitteln bezahlt. Den Bau selber übernahmen die Eltern der Schüler. So wurde die Schule nicht aus fernen Ländern geliefert, sondern sie wird als eine eigene Einrichtung der Kenianer vor Ort betrachtet.

Die Leistungen der Pädagogen und die Disziplin der Schüler und Schülerinnen beeindruckten Helmut und Veronika. 694 Kinder werden von nur 10 Lehrkräften unterrichtet, in den Klassen sitzen oft mehr als 70 Schüler und lernen im Chor.

Noch mehr Hilfe benötigt die zweite besuchte Schule, die Mililu Primary School. Es fehlen Klassenräume und ein Dach über der Kochstelle zum Schutz gegen Regen. Auch Essen fehlt überall. So ist das Mittagessen – eine Maissuppe – oft die einzige Mahlzeit und die Essensreste werden mit nach Hause genommen für die Geschwister und die Familie.

Um diese Lage zu ändern, baut PLAN mit Hilfe der Solar-Technik zusammen mit den Einwohnern Brunnen zur Wassergewinnung, um damit den Anbau von Pflanzen und die Aufzucht von Vieh zu verbessern. Ein Beispiel ist das besuchte Kituluni Borehole Waterproject.

In Wochenkursen von PLAN werden die Farmer dann zusätzlich in dem oben erwähnten Schulungszentrum instruiert, wie sie und ihre Gemeinden erfolgreichere Ernten einfahren können, wie sie besser wirtschaften können, etc.

Die Hilfe von PLAN ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber wir Kölner wollen die Mitarbeiter von PLAN im Machakos-District Peter, Grace und Francisca weiter unterstützen. Das Konzept von PLAN ist wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe der Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert