Rückblick: 1. Kölner Plan Patentreffen am 02.07.2011

Kaffee, Kuchen, Konzeptionen

Die Plan Aktionsgruppe Köln lud alle Neupaten zum 1. Kölner Patentreffen ein und viele kamen. Am 2. Juli 2011 traf sich im „Vringstreff“ in der Kölner Südstadt die Aktionsgruppe Köln mit über 80 Neupaten.

Vorstellung der Plan Aktionsgruppe Köln

Als „Zugpferd“ erwies sich – wie erhofft – die angekündigte Anwesenheit von Dr. Bauch, dem Vorstandsvorsitzenden von Plan Deutschland. Nach Begrüßung durch Karsten Keller und unter Moderation von Veronika Keller-Lauscher vermittelte Dr. Bauch in seiner Rede zunächst einmal einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit von Plan Deutschland im letzten Finanzjahr( 104 Millionen Euro Einnahmen, davon 87% durch Patenschaften; 310.000 Paten in Deutschland).

Der Schwerpunkt seiner Rede lag aber auf der Entwicklung neuer Konzepte.

Dr. Bauch

In aller Kürze seien genannt: erhöhte Akquisitionen von Unternehmensmitteln (z.B. Beiersdorf und Allianz Versicherung); Stärkung des Umweltgesichtspunktes in den Fördergebieten (klimaneutrale Dörfer); Aufwertung der Aktionsgruppen u. a. durch Entsendung von Vertretern in die Plan-Gremien.

In der anschließenden Fragerunde kamen die Neupaten zu Wort. Neben der Beantwortung so einfacher Fragen wie „ Warum höre ich nichts von meinem Patenkind?“ stellte Dr. Bauch u.a. noch einmal ausdrücklich fest, dass Plan immer die gesamte örtliche Community fördere und nicht – wie irrtümlich von einigen Paten angenommen wurde – nur das einzelne Patenkind.

Helmut Keller, Dominik Schwarz

Nach einer Pause berichteten die AG-Mitglieder Dominik Schwarz (Benin, Niger) und Helmut Keller (Kenya) vom Besuch bei ihren Patenkindern bzw. von der Besichtigung einzelner Projekte in diesen Ländern.

Insbesondere Dominik Schwarz´  begeisternder Vortrag begleitet von einer eindrucksvollen Bildershow hob deutlich die Motivation bei den Neupaten, ihr Patenkind einmal selber zu besuchen.

Im letzten Programmblock wurden die laufenden und zukünftigen Aktivitäten der Aktionsgruppe erläutert.

Patenkinder-Weltkarte der anwesenden Planpaten

Julia Liese berichtete u.a. anschaulich von ihrem Besuch der Gründungsveranstaltung der Aktion „Eine Welt Stadt Köln“  bei der die Grundlage für ein Netzwerk  aller Kölner internationaler Aktivitäten geschaffen wurde, an der auch Plan teilnehmen könne.

Schließlich klang die Veranstaltung aus, wie sie angefangen hatte, nämlich bei Kaffee und Kuchen.

Veronika Keller-Lauscher & Helmut Keller
und die gesamte Plan Aktionsgruppe Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert