Einladung zum „Buch für die Stadt Köln“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patinnen und Paten,

in der ersten Dezemberwoche wird wieder das ‚Buch für die Stadt Köln’ an vielen Orten gelesen. Vom Kölner Stadt-Anzeiger und dem Literaturhaus wurde für das Jahr 2011 „Weißer Rabe – Schwarzes Lamm“ von Jovan Nikolic ausgewählt.

„Plan International – gibt Kindern eine Chance“ Aktionsgruppe Köln und das Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“ (zur Förderung von entwicklungspolitischem Engagement der Kölnerinnen und Kölner) veranstalten im Rahmen des ‚Buch für die Stadt’ eine Gesprächsrunde zum Thema:

Kindheit in anderen Kulturen

Wir laden Sie zu einem literarischen Abend am Dienstag, den 6.12.2011 um 19.30 Uhr in die Bibliothek des Rautenstrauch-Joest-Museums, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln (Nähe Neumarkt) herzlich ein.

Zum Hintergrund:

Jovan Nikolic fährt mit den Eltern durch die Nacht und ihm geht durch den Kopf: „Auf entfernten Hügeln zwinkern die Fenster wie Sterne. Ich frage mich, ob sich die Häuser fürchten in der Nacht, ob die einsamen Dörfer weinen?“ Gedanken eines Kindes, das sich fremd fühlt. Der „weiße Rabe“ ist in den Sprachen der Balkanvölker ein Bild für jemanden, der nicht dazu gehört. Ein weißer Rabe fällt auf und fällt aus der Gruppe heraus (vgl. Vorwort von Martin Oehlen und Insa Wilke).

Jovan Nikolic selbst schreibt: „Ich überlasse dem Leser das Weiß zwischen zwei Geschichten.“ Wir wollen dies aufgreifen. Die Kölner Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan International – und Engagierte von Eine-Welt Stadt Köln möchten diesen geschenkten Raum auch mit Kindheitserinnerungen aus anderen Kulturen füllen.

Nichts prägt Menschen nachhaltiger als die Erfahrungen ihrer Kindheit. Durch welche „Brille“ wir später die Welt sehen, wird früh entschieden. Ob wir uns als Kind wie ein „weißer Rabe“ fühlen, dauerndem Mangel ausgesetzt sind, als Teil eines großen Kollektivs aufwachsen oder schon als Kind aus dem Koffer leben, wird unsere Sicht auf die Welt und die Art, wie wir mit ihr umgehen, stark beeinflussen. Wir laden Sie an diesem Abend zu einem Perspektivwechsel ein, durch den wir danach vielleicht auch Erwachsenen aus anderen „Welten“ etwas anders – vielleicht offener – begegnen, weil uns die Andersartigkeit ihrer frühen Erfahrungen bewusster geworden ist.

Freuen Sie sich mit uns auf einen Abend, an dem wir in ganz andere Kindheiten und damit andere Welten eintauchen wollen.

Zum Programmablauf:

  • Die Plan-Aktionsgruppenmitglieder Mila Sajic und Helmut Keller tragen Texte aus „Weißer Rabe-Schwarzes Lamm“ in serbischer und deutscher Sprache vor.
  • Lale Akgün, türkischstämmige ehemalige Bundestagsabgeordnete und bekannte Buchautorin liest aus ihrem neuen Buch „Kebab Weihnachten“.
  • Tienchie Martin-Liao: Die Vorsitzende des unabhängigen chinesischen PEN Zentrums schildert ihre Jugend in Taiwan.
  • Cesaire Beyel: Der Vorsitzende der deutsch-kamerunischen Gesellschaft erinnert sich an seine Kindheit in Kamerun.

Aus diesen Erzählungen entwickelt sich ein Gespräch über unterschiedliche Kindheitserinnerungen. Die Moderation übernimmt Babs Mück (Ethnologin).

Wir hoffen Sie/Dich für einen spannenden Abend gewinnen zu können und freuen uns auf das Treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Veronika Keller-Lauscher
Aktionsgruppe Köln
Plan International e.V.

Johanna Pulheim
„Eine-Welt Stadt Köln“ Köln
Büro für Internationale Angelegenheiten

Zur Kostendeckung beträgt der Eintritt 3,00 €. Spenden für die Arbeit von Plan International zur Unterstützung von Kindern im globalen Süden sind herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert