Theater für Straßenkinder: Kenyanische Gruppe Shangilia in Köln! Die Plan AG Köln war mit einem Stand vertreten

von hkeller49

Gruppe Shangilia in Aktion

Kunst und Kultur können ein Motor für persönliche und gesellschaftliche Entwicklung sein. Das zeigte der Auftritt des kenyanischen Straßenkinder-Projektes „Shangilia“ im Forum Volkshochschule im R-J-Museum. Neben den afrikanischen Nachwuchskünstlern standen dort auch Jugendliche des Kölner Projekts „Planet Kultur“ auf der Bühne. Anschließend sprachen Lisa Mehnert vom Verein „Planet Kultur“, Ralf Claassen von der Hamburger „KinderKulturKarawane“ sowie Kennedy Kirivwa, Lehrer aus Shangilia darüber, wie das Selbstbewusstsein von Kindern mit Kulturarbeit gestärkt werden kann.

Wir von der Plan Aktionsgruppe Köln und andere Organisationen im Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“ haben die Veranstaltung mit einem eigenen Stand begleitet.

Stand der Plan AG Köln

 

Frau Pulheim von "Eine-Welt Stadt Köln" mit Plan AG Köln

„Shangilia“ ist ein Heim für Straßenkinder mit einer eigenen Schule in einem Slumgebiet im Westen Nairobis. Dort werden rund 200 Kinder betreut. Sie erhalten eine staatlich anerkannte Schul- und Berufsausbildung. Das Zentrum unterhält ein eigenes Theater. Nach der Schule unterrichten Trainer die Schüler in Musik, Akrobatik und Tanz. Die Aufführungen der Theaterstücke sind fester Bestandteil des Projektes. Die öffentlichen Auftritte sollen das Bewusstsein für die Problematik der Straßenkinder in Kenya wecken.

Die Veranstaltung in Köln gab einen dafür einen gelungenen Rahmen ab.

Helmut Keller, 09. Juni 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert