Plan AG Köln auf der 4. CIM-Messe

von hkeller49

 

Die Plan AG Köln warb Mitte Oktober auf der 4. CIM-Messe zusammen mit „Eine-Welt Stadt Köln“ für die Mädchenkampagne „Because I am a Girl“.

Auf der CIM-Messe für entwicklungspolitisch aktive Migrantenorganisationen (MO) trafen sich im Kölner Kalk Karree die „Brückenbauer“. Gemeint sind damit die Migranten, die ihre in Deutschland erworbenen Kompetenzen für Projekte in ihrem Herkunftsland nutzen.

Besonderen Anklang fanden die Projekte mit praktischem Nutzen wie Solarenergie für Lampen oder um ein Butterfass „in Schwung“ zu bringen. Berichtet wurde auch von der Entwicklung universitärer Lehrbücher, die zu nachhaltig bezahlbarer Gesundheitsvorsorge, gesunder Ernährung und verbesserter Hygiene anregen.

Messeteilnehmerinnen beteiligten sich an der Aktion „Raise your Hand“ von Plan. Ein Teilnehmer berichtete von seiner Schwester, die als Plan-Mitarbeiterin in Kamerun den 1. Weltmädchentag sehr aktiv gestaltet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert