Birgit Virnich liest aus *Mama Mutig*

von hkeller49
Veronika Keller-Lauscher stellt Birgit Virnich den Zuhörern vor

Veronika Keller-Lauscher (re) stellt Birgit Virnich den Zuhörern vor

 

„Es sind Frauen, wie die Kenyanerin Rebecca Lolosoli, die Afrikas Zukunft beeinflussen werden“, begann die Afrika-Korrespondentin des WDR Birgit Virnich ihre Lesung anlässlich der Planausstellung im Bonner LVR Museum am Gertruden-Sonntag 2013.

Sie zitierte weiter aus dem Vorwort ihres Buches: „Rebecca Lolosoli hat durch ihre persönliche Situation Tabus gebrochen und die Gesellschaft verändert. Ohne dass sie je vom Feminismus westlicher Prägung gehört hätte, hat sie für die Rechte der Frauen gekämpft und ist dabei einen ganz eigenen afrikanischen Weg gegangen, heraus aus der Armut in eine lebenswürdige Existenz. Und trotz aller Widrigkeiten hat Rebecca dabei nie ihre Lebensfreude verloren. Davon können auch wir Europäer lernen.“

Rebecca fragt sich im Buch „Mama Mutig“, nachdem sie von ihrem Mann fast erschossen wurde, so liest Birgti Virnich weiter : „Wie konnte es nur so weit kommen? Nie hätte ich mir träumen lassen, dass mich mein Mann wie ein Hund aus meinem Dorf jagt. Wir haben 5 gemeinsame Kinder. Wir sind mehr als dreißig Jahre verheiratet. Eine unbändige Wut steigt in mir auf. Hätten die Frauen mich nicht gewarnt und in letzter Minute verhindert, dass ich ihm in die Arme laufe, würde ich vielleicht jetzt gar nicht mehr hier sitzen. Was ist falsch gelaufen, dass mein eigenen Mann mich aus dem Weg räumen will, um an ein Stück Land zu gelangen?“

Die Besucher waren betroffen, kauften das Buch, um die Geschichte der Frauen von Umoja weiter zu lesen und kauften Perlenarmreife. Mit diesen selbst hergestellten Schmuckstücken ernähren die Frauen sich und ihre Kinder.

Das Buch „Mama Mutig“ von Rebecca Lolosoli und Birgit Virnich sowie der Perlenarmschmuck aus Umoja kann über folgende Emailadresse gegen eine Spende bezogen werden:

vklauscher [at] netcologne [dot] de

 

Plasnb Aktionsgruppen mit Birgit Virnich

Plan Aktionsgruppen mit Birgit Virnich im LVR Bonn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert