Vorankündigung:Welt-Mädchentag 2013 in Köln

von hkeller49

VHSimages-1

Logo Eine-Welt Stadt KölnPlan Emblem

 

Auszug aus dem VHS Programm 2/2013:

Mensch/Gesellschaft/Politik

Internationaler Welt-Mädchentag 2013:

 

A-110121 Innenstadt, Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33, Samstag, 12. Oktober, 15-16.30 Uhr, entgeltfrei:

Das Leben von Mädchen in anderen Kulturkreisen und Kontinenten

Wozu brauchen wir einen Welt-Mädchentag? Weil die Welt bislang zu wenig beachtet, mit welchen Herausforderungen Mädchen vor allem in den Entwicklungsländern konfrontiert sind. Frauen aus Afrika, Asien und Mexico berichten über die Lebensumstände von Mädchen in ihren Heimatländern, die geprägt sind von Benachteiligungen in der Familie, fehlender Schulbildung und einer mangelhaften Gesundheitsförderung. Nach den einführenden Statements wird die Gesprächsrunde ins Publikum eröffnet. Es moderiert: Petra Wagner, Plan Aktionsgruppe Köln

————————————————————————————————-

 

A-110122 Innenstadt, Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33, Samstag, 12. Oktober, 17-18.30 Uhr, entgeltfrei:

Information und Austausch

Nahezu 5000 (Plan-)Paten und Patinnen engagieren sich in der Region. Das Patentreffen eröffnet die Möglichkeit, sich durch Filme und Gespräche über Planprojekte zu informieren. Außerdem werden gut erhaltenes Spielzeug, Kinder- und Jugendbücher, Schulmaterialien gerne entgegengenommen und an unterschiedliche Projekte weitergeleitet. Es wird eine Tombola geben, deren Erlöse zu gleichen Teilen dem Plan Projekt für Mädchen, „Lobby für Mädchen“ in Köln und Rebecca Lolosoli zugute kommen werden.

————————————————————————————————–

 

A-110123 Innenstadt, Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr.29-33, Samstag, den 12. Oktober, 19-21 Uhr, entgeltfrei, Babs Mück:

Mädchen als „Motor“ für Veränderungen

Weltweit gehen 75 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Etwa ein Drittel aller Mädchen haben keine Möglichkeit eine weiterführende Schule zu besuchen. Ein zusätzliches Jahr weiterführender Schulbildung kann das spätere Einkommen eines Mädchens um 15 bis 25 Prozent erhöhen und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer späteren Heirat sowie einer gezielteren Familienplanung. Mädchen sind stark und werden zu Motoren ihrer Gesellschaft, wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Deshalb hat Plan International Deutschland e.V. mit der Kampagne „Because I am a Girl“ einen weltweiten Aktionstag für Mädchen gefordert. Von den Vereinten Nationen wurde der 11. Oktober als Weltmädchentag ausgerufen.

Über die schwierige Situation von Mädchen in den Entwicklungsländern Afrikas und Asiens, aber auch in Köln diskutieren:

Rebecca Lolosoli, Gründerin des ersten Frauendorfs in Afrika

Marie-Luise Marjan, Stifterin bei Plan Deutschland

Elfi Scho-Antwerpes, Stellvertreterin des Oberbürgermeisters von Köln

Birgit Virnich, WDR Auslandsredakteurin

Kulturell umrandet wird die Talkrunde von Nessi Tausendschön, die unnachahmlich Kabarett und Comedy, Musik und großes Theater zusammenfügt.

Es kooperieren: Plan International Deutschland e.V., VHS Köln, Netzwerk Eine-Welt Stadt Köln

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert