Vorankündigung: Plan-Stand beim DFB-Pokalfinale der Frauen am 17.05.2014
vonWann und wo?
Am 17. Mai 2014 um 16.30 Uhr treffen die SGS Essen und der 1. FFC Frankfurt im RheinEnergieStadion Köln zum DFB Frauen-Pokalendspiel aufeinander.
Ab 11.11 Uhr geht’s auf den Stadionwiesen los – ein Fußballfest für jung und alt! Auf der Bühne spielen bekannte kölsche Bands wie die Höhner, Cat Ballou und Kasalla ihre stimmungsvollen Hits und auf den zahlreichen Kleinspielfeldern auf der Rasenfläche vor dem Stadion (Oskar-Rehfeldt-Weg) zeigen Mädchen und Frauen erste sportliche Frauenfußball-Highlights. Interessante Aktionen und Mit-Mach-Module zahlreicher Partner (darunter auch Plan International Deutschland e.V.) flankieren die DFB-Pokalfinale-Meile und die Maskottchen Hennes, Paule, TropS sowie weitere Kleinkünstler/Innen werden sich hier bereits frühzeitig unter die Fans mischen und schon weit vor dem Anstoß für gute Stimmung bei den Besucher/Innen sorgen.
Warum ein Stand von Plan?
Das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. engagiert sich in über 50 Ländern der Erde um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dazu gehört eine Initiative für Mädchen in Brasilien. Oft werden Mädchen hier schon im frühen Teenageralter ungewollt schwanger. Arbeitslosigkeit, Gewalt, Kinderhandel und Prostitution sind alltägliche Probleme, gegen die Plan auf unkonventionelle Weise vorgeht. Dafür eignet sich der Fußball in besonderer Weise; denn Sport verbindet gerade in Brasilien Menschen unterschiedlicher Schichten. Deshalb hat Plan ein Mädchenfußball-Projekt gestartet, das wegen seines großen Erfolges ausgeweitet wurde. Heute gibt es in Codo und San Luis insgesamt 32 Mädchenfußballteams mit jeweils 25 Kickerinnen in Alter von sieben bis 18 Jahren. Anstelle von Gewalt, Frust und Unterdrückung erfahren sie Fairplay und Teamgeist. Sie werden ermutigt, in einem geschützten Umfeld über ihre Belange zu sprechen und eigene Meinungen zu vertreten. In Plan-Workshops erfahren die Mädchen, welche Rechte sie haben, wie sie diese wahrnehmen können und wie zum Beispiel sexuelle Ausbeutung bekämpft werden kann.
Was bietet der Plan-Stand?
Neben Informationsmaterial und Informationsgesprächen bieten wir gegen einen geringen Beitrag ein Torwandschießen und ein Fadenziehspielzeug an, bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt. Unsere Einnahmen fließen in das Mädchenfussball-Projekt in Brasilien. Unterstützt wird unsere Aktion vom Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“.
Lageplan des Standes vor der Stadion Nordseite (Zugang über den Otto-Rehfeldt-Weg von der Straßenbahnhaltestelle aus):
Aufplanung_Stadion_Vorwiesen_Übersicht