Planpaten zu Gast bei Patenkindern

von hkeller49

Umringt von bunten Flaggen der Fussball-WM Teilnehmer trafen sich am 2. Juli im Kölner „Vringstreff“ Planaktive und -interessierte um mehr über die Welt der Patenkinder zu erfahren. Moderiert von Carla Prassel berichteten die Planstifterin Susanne Zimmermann und die Planpaten Claudia van’t Hullenaar und Michael  Schmale von ihren Reisen nach Afrika, Südamerika und Asien. P1040786Übereinstimmend stellten sie in Bezug auf die konkrete Hilfe von Plan zur Selbsthilfe auf allen drei Kontinenten fest: Plan ist hervorragend organisiert und öffnet den Menschen persönliche und gemeinschaftliche Zukunftsperspektiven.

Susanne Zimmermann berichtete über die Eröffnung des Mädchenwohnheimes der Mbande-Schule im Chadiza/Sambia: “ Schon lange hatten sie auf uns gewartet, die Schülerinnen des neuen Wohnheimes, die ganze Schule, einschließlich Lehrerinnen und Lehrern, Plan-Mitarbeitern und sogar der sambische Bildungsminister H.P. Ngoma als Ehrengast. Mit Spannung verfolgten sie, wie wir endlich in zwei Etappen ankamen, zuerst die Gruppe, dann die für deutsche Augen eher ungewöhnliche Ankunft des Gastgeschenkes für die neuen angemeldeten Mädchen: Mit sage und schreibe zwölf Matratzen auf dem Dach unseres Jeeps erreichten wir den Vorhof der Schule, wo wir mit großem ‚Hallo‘ begrüßt wurden.“ Siehe auch: http://sorores-mundi-stiftung.blog.plan-stiftungszentrum.de/projekte/

Claudia van’t Hullenaar: „Da meine Mutter und mein Sohn aus Peru sind, ich zwar nicht in Peru aufgewachsen bin, aber die Familie in Peru seit meiner frühesten Kindheit immer wieder besucht habe, nährte sich über die vielen Jahre das Vorhaben , etwas für die Kinder tun zu wollen. So kam es zur Plan-Patenschaft für ein Kind aus Peru, auch nachdem ich ein paar Organisationen recherchiert hatte. Letztes Jahr bei einem Urlaubs- und Familienbesuch habe ich mit meinem Kind (damals 8 Jahre alt) und meiner Cousine aus den USA mein Patenkind besucht. Das Treffen mit dem Patenkind war so beglückend, dass ich in Zukunft Fabian und seine Familie wieder mit meinem Sohn besuchen werde.“ Ausführlicher Bericht unter unserem Menüpunkt: Zu Besuch bei Patenkindern!P1040781

 

Michael Schmale: „Es waren fast 2 Stunden Fahrt von Siem Real (einer im Norden Kambodschas liegenden Stadt) bis zum Patenkind. Die ganze Familie hat mich freundlich empfangen und der Vater ist extra von der Ernte nach Hause gekommen, um mich kennen zu lernen. Es wurde Essen gereicht und Geschenke verteilt und von beiden Seiten neugierig gefragt, wie das Leben bei mir und bei meinem Patenkind sei. Es gab keine Latrinen und fließend  Wasser.                                             Ein Gesundheitszentrum von Plan wurde besucht, wo der Unterschied zwischen einer von Plan unterstützten Schule und einer herkömmlichen Schule gravierend war. Dann stand noch eine Bücherei auf dem Programm und der Tag war zu Ende. Die Mitarbeiter von Plan vor Ort sind sehr nett und kompetent.                                 Es ist mir zu einer Herzenssache geworden bei Plan zu helfen!“

P1040769

 

Fotos: Colette Dunkel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert