NRW Plan-Aktionsgruppentreffen am 21.02.2015

von hkeller49

 

21.2. 1

Die Plan-Aktionsgruppen in NRW haben „Freude am gemeinsamen Tun, netten Kontakt mit ‚Kunden‘ und Paten, lernen nette Leute kennen und machen Menschen glücklich“. So stand es auf den Ergebniskarten bei der Abfrage nach den Erfolgen der Plan-Aktionsgruppen beim Einstieg in  das Treffen am 21.02. in Düsseldorf. Als weitere Erfolge wurden benannt: Geld einsammeln an Informationsständen, im Weltgarten im Kölner Zoo, bei den Tombolas und auf den Weihnachtsmärkten. Plan wurde zudem bekannter gemacht duch 1. Mai Veranstaltungen mit prominenten Politikern, die Teilnahme am Women’s Run und Pinkifizierungen in mehreren Städten. Das alles waren im übrigen Aktionen , die ohne besonderen Leistungsdruck  zu empfinden, durchgeführt wurden.

Folgende Vorträge fanden auch reges Interesse: Manfred Rudolf von der AG Rhein-Erft berichtete von 6 Benefiz-Konzerten.

D 2

Das Ziel „Mehr Patenschaften!“ wurde erreicht (Steigerung um 10% in Brühl und Umgebung 2014). Sein Fazit lautete: Man muss sich mit Musik auskennen, den ganz langen Atem haben und immer wieder auf die Künstler zugehen.

Heike Staub von der AG Mönchengladbach warb für Auftritte auf Facebook. Das Schneeballsystem sorge für größere Verbreitung. Außerdem könne für nur 4 € pro Tag für Plan geworben werden .

Uli Zillmann von der AG Düsseldorf berichtete vom Probekochen und Fotografieren für das Plan-Kochbuch. Dazu gab es großes Lob von allen Seiten.

Veronika Keller-Lauscher (AG Köln und NRW-Vertreterin in der MV von Plan Deutschland) berichtete von einem Treffen für Schulaktivitäten in NRW.

D 4Im Herbst sollen Konzepte entwickelt werden für Vertretungsstunden und Projektwochen.

Christian Mahnert-Lueg von der AG Essen unterstützte die Meinung, dass nur durch persönliche Kontakte in Schulen oder Kitas für Plan geworben werden könne.

Sonja Birnbaum von Plan Hamburg konnte erfreut mitteilen, dass es zum diesjährigen Welt-Mädchentag einen Empfang im NRW Landtag am 20. Oktober geben werde.

D 3Ihr anschließender Vortrag zum Thema „Neue Milleniumsziele“ fand reges Interesse. Plan International wird sich in der Entwicklungs-Agenda insbesondere für qualifizierte Bildung, Beendigung aller Formen von Gewalt, Arbeitsmöglichkeiten für Jugendliche, Geburtenregistrierung, Gleichberechtigung aller Geschlechter – insbesondere die Belange von Mädchen und Frauen nicht nur als  Einzelziel, sondern in allen anderen Zielen zu verankern – einsetzen.

 

 

D 5D 6D 7D 1

Alle Fotos: Heike Staub

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert