Initiative von Auszubildenden der DB zugunsten des Plan Projekts in Tansania
vonDie Plan AG Köln unterstützte die angehenden Bundesbahn Fachkräfte für das Gastgewerbe aus dem 1. Ausbildungsjahr im Kölner Hauptbahnhof beim bundesweiten DB Projekt „Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt“.
Im Rahmen dieses Projektes informierten die Auszubildenden unter dem selbstgewählten Motto: „Overcoming Distances – Connecting People“ Bahnbeschäftigte und die Öffentlichkeit über die Lage der Frauen und Mädchen in Tansania.
Mit dem selbst produzierten Song „Mein Kaffee“ nehmen die Azubis jetzt auch am Cologne Song Contest (CSC) 2018 teil.
So lautet der Refrain in dem Song: „Und ich trinke meinen Kaffee und denke darüber nach Aus welchem Land er kommt und wer dafür bezahlt Und ich schmecke eine Träne und frage mich dabei Wer die Bohnen pflückt – lasst die Kinder frei Lasst sie frei um zu spielen Damit Kinder keine Kinder kriegen Lasst sie frei um zu lernen Wir überwinden die Entfernung.“
Mit vielen Aktionen sammelten die jungen DB Azubis 600 € für das Plan Projekt „Schutz vor Gewalt durch Sport in Tansania“. Sie unterstützen dabei das Plan Ziel „Ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen.“ Über den Sport lernen die Jugendlichen und vor allem die Mädchen in Tansania, sich aktiv für Gleichberechtigung sowie gegen Gewalt und Diskriminierung einzusetzen.