Sensationelle Show – Finale des Cologne Song Contests 2019
von
In der vollbesetzten Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln rockten die 5 Siegerbands (AWO JE Bodestraße, Holla e.V., Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Gymnasium Frechen, Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule) und ihre Coaching Bands (StadtRand, Kempes Feinest, Rockemarieche, Ben Randerath&Max Biermann, Miljö) den Saal.
Veranstaltet wird der Wettbewerb seit 2017 jährlich von unserer Plan AG Köln und dem Netzwerk Eine-Welt Stadt Köln. Dazu reichen Kölner Schüler- und Jugendgruppen selbstgetextete und -komponierte Songs zu den 17 SDGs (nachhaltige Entwicklungsziele) der Vereinten Nationen ein. Das diesjährige Motto lautete „Geschlechtergerechtigkeit – weltweit“ (Ziel 5).
2019 nahmen insgesamt 15 Schulen und 3 Jugendgruppen (über 300 Jugendliche) mit insgesamt 21 Songs teil. Eine Jury suchte vorweg die 10 besten Songs für eine CD Produktion aus und dann durften daraus die 5 besten Songs im großen Finale auftreten, wobei alle den gleichen Preis erhielten. Für ihren Auftritt beim Finale wurden die 5 Gewinnerbands von jeweils einer bekannten Kölner Band (siehe oben) vorab gecoacht. Als Schirmherrn des CSC stellte sich wieder Miljö dankenswerterweise zur Verfügung.
Weitere Infos unter: Musik verändert die Welt
Medienecho:
RTL West Sendung v. 04.07.2019
Kölnische Rundschau v. 04.07.2019
Kölner Stadt Anzeiger v. 05.07.2019
Rheinische Anzeigenblätter Region Köln
Die Bilder vom Tag (alle Fotos: Konzertfotografie Kai-Uwe Fischer)
Grußworte:
Die 5 Finalisten:
Die Coaching Bands:
Zum guten Schluss: