4. Malala Day an der Bergischen Universität Wuppertal
vonDie PLAN Aktionsgruppen von Wuppertal und Köln konnten an der Veranstaltung zum 4. Wuppertaler Malala Day (siehe Foto 1) teilnehmen (initiiert von der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal/federführend war die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Laura Wiemer). Veronika Keller-Lauscher (PLAN AG Köln) und Anja Wolff (PLAN AG Wuppertal) erläuterten anhand von konkreten Beispielen die Arbeit von PLAN International sowohl in den Projektländern als auch in den hiesigen Aktionsgruppen.
Besonders erhellend waren hier die Kurzfilme über PLAN Projekte in: El Salvador (berufliche Perspektiven für Mädchen als Mechanikerinnen statt Flucht aus dem Land); Indien (Demokratie lernen und praktizieren in der Schule/Eltern von der Bildung für Mädchen überzeugen); Süd-Südan (Fortbildung von Lehrkräften in Camps für Binnenvertriebene/Schulmaterial zur Verfügung stellen).
Aus dem Teilnehmerkreis der Veranstaltung konnte eine Patin gewonnen werden und Dr. Laura Wiemer will versuchen, mit ihren Studierenden ein gemeinsames Patenkind zu übernehmen. Auch die Tombola der PLAN AG Köln zugunsten des PLAN Bildungsprojektes für Mädchen in Malawi fand Beachtung.